Cloudy June ist auf einem musikalischen Siegeszug, den sie neben ihrem ganz eigenen Sound nicht zuletzt auch ihrer ungeheuer fesselnden Art zu verdanken hat. Next Level Realness - so kann man es vielleicht zusammenfassen: ungefiltert, graderaus, selbstbewusst und zugleich nahbar. Mit grade einmal 24 gilt sie schon als Queer-Ikone für eine gesamte Generation und das ist alles erst der Anfang. Erst im Dezember erschien ihre neueste Single „Devil Is A Woman”, welche im Radio derzeit große Wellen schlägt; nun verkündet die Sängerin und Songwriterin, dass wir uns noch dieses Jahr auf ihre zweite EP „21st Century Princess“ gefasst machen können.
Mit der Singleauskopplung „You Problem feat. emlyn“, ein Song übers Fremdgehen und die daraus resultierenden Konsequenzen, liefert uns Cloudy June den ersten Vorboten für das, was uns auf ihrer neuen EP alles erwartet. Wer bei einem Track über toxische Männer in Beziehungen jedoch eine herzzerreißende Ballade erwartet, der hat kurz vergessen mit wem wir es hier zu tun haben. Klar ist, wer Cloudy June (und damit stellvertretend auch alle Frauen, generell) betrügt, der oder die hat sich ganz klar ins eigene Fleisch geschnitten. Und so stellt Cloudy zu spacigen Bassklängen, einem puckernden Beat und vor Stärke strotzender Stimme schnell klar, dass sie gut ohne die andere Person zurechtkommt und die ganze Heulerei und Flut an Emotionen nach der Trennung alles andere als ihr Problem sind. Mit einem verführerischen Sound, als würde sie der betreffenden Person einmal mehr klarmachen wollen, was ihr nun entgeht, singt sie: „That sounds like a you problem, Karma’s coming through problem …“
Über den Track erzählt Cloudy: „‘You Problem’ ist in einer Session mit emlyn, einer meiner Lieblingskünstlerinnen, entstanden. Wir beide nehmen in unseren Songs oft kein Blatt vor den Mund und wir beide haben Erfahrungen mit toxischen Männern gemacht. ‚You Problem‘ richtet sich deshalb genau an diese Männer, die versuchen einen klein zu halten, um ihr eigenes fragiles Ego zu schützen und am Ende, wegen ihres Verhaltens, allein dastehen. Erst andere schlecht behandeln und sich dann wundern, wieso Sie sich von einem abwenden – that’s on you.“
„You Problem“ erscheint am __________ (tbc) via IRRSINN.
Als zweite neue Auskopplung geht „Love Under The Influence“ an den Start und dieses Mal ist es tatsächlich eine Ballade. Nach „Devil Is A Woman“ und „You Problem“ ist „Love Under The Influence“ die dritte Single unter den Tracks, die sich auf der bevorstehenden EP „21st Century Princess“ wiederfinden werden. Was genau mit „Influence“ gemeint ist, erklärt Cloudy June wie folgt: „Für mich steht ‚Influence‘ für all die Sachen, die einen davon abhalten in einer Beziehung oder Situationship der Realität ins Auge zu sehen. Quasi eine Scheinwelt, in der man sich einredet, dass jemand für einen bestimmt ist. Ob es Drogen sind, die Angst alleine zu sein oder man geblendet ist von den vermeintlich perfekten Eigenschaften einer Person - all das gibt einem dieses High von Liebenshormonen, bis die ‚Influence‘ abklingt und man erstmal tief fällt.“
Mit soften Gitarren-Akkorden und sanfter, gefühlvoller Stimme beschreibt Cloudy auf „Love Under The Influence“ wie es sich anfühlt, wenn man immer die Erste ist, die schreibt. Sie beschreibt die damit verbundenen Gefühle der Unsicherheit und dass es so immerhin nicht langweilig wird, wenn man eigentlich wie Scheiße behandelt wird. Mit dem Song zeigt die Sängerin eine ganz neue musikalische Facette von sich und stellt damit einmal mehr unter Beweis, wie breit gefächert ihre Palette wirklich ist - auch wenn der Weg dahin dieses Mal nicht ganz leicht war, wie sie uns selbst verrät: „Ich habe öfter versucht eine Ballade zu schreiben und es nicht geschafft, etwas zu kreieren, was genau dieses Gefühl in Worte fasst, über welches ich schon lange reden wollte. Dann haben wir ‚Love Under The Influence‘ geschrieben.“
„Love Under The Influence” erscheint am __________ (tbc) via IRRSINN.
Als dritte Singleauskopplung an den Start geht der Fokustrack der bevorstehenden EP, mit gleichnamigem Titel: „21st Century Princess“. „[Im Song] geht es um eine Frau, die sich über traditionelle Erwartungen und gesellschaftliche Normen hinwegsetzt. Ich habe den Song als Titeltrack für meine EP gewählt, weil er für wichtige Werte, wie Selbstbestimmung und Selfexpression steht, die ich mit meiner Musik vermitteln möchte. Die Frau in ‚21st Century Princess‘ färbt sich die Haare mit „Royal Blood” und lässt sich tätowieren, weil sie keine Angst hat, aus der traditionellen Rolle einer passiven und unterwürfigen Prinzessin auszubrechen. Willkommen im 21. Jahrhundert, in dem jede Frau das Recht haben sollte, ihr Leben und ihre Geschichte selbst in die Hand zu nehmen.“
Es ist also kein Zufall, dass dieser Track und die dazugehörige EP denselben Titel tragen, denn ‚21st Century Princess‘ fasst Cloudy June in ihrer gesamten, gewaltigen und bewundernswerten Substanz auf und steht für alles, was sie so gekonnt und stolz verkörpert und zugleich für alles, wofür ihre Fans sie vergöttern. Klanglich bietet der Track einen tanzbaren Beat und melodische Vocals, die sich wie Arme erstrecken und einen beim Hören förmlich von Bett, Sofa oder Sessel ziehen und zum Bewegen animieren.
„21st Century Princess“ erscheint am __________ (tbc) via IRRSINN.
Und dann gibt es noch zwei weitere Tracks, die die EP „21st Century Princess“ für uns bereithält: „Documentary“ und „Does Your Girlfriend Know?“. Über „Documentary“ sagt Cloudy, dass er einer ihrer Lieblingssongs auf der EP ist. Im Track geht es ziemlich heiß her, was sich im leicht verruchten Sound perfekt widerspiegelt, doch man muss schon ganz genau hinhören, damit einem nicht entgeht, wovon eigentlich genau die Rede ist: „‘Documentary‘ entstand aus der Idee, einen Song über ein Sex Tape zu schreiben, ohne das Wort zu erwähnen. Und irgendwie ist daraus auch ein Song geworden über den Wunsch, ein Gefühl oder eine Beziehung festhalten zu wollen und darüber, dass nichts für immer ist“, erklärt Cloudy über „Documentary“.
Doch bevor es zu den ruhigeren Songs kommt, wird mit „Does Your Girlfriend Know?“ in der EP-Mitte, nach welchem auch Cloudy Junes aktuelle Tour benannt ist, nochmal genaustens nachgefragt. Im Lied gehts um eine vergebene Person, die trotzdem anderen gegenüber (bzw. Cloudy) Avancen macht und sich somit auf dünnem Eis bewegt. Gucken ist okay, aber Anfassen verboten, macht Cloudy deutlich und fragt zu eingängigen Soundeffekten und einem basslastigen Beat, der die Anspannung förmlich greifbar macht, offensiv nach, ob denn die Freundin dieser Person wüsste was er oder sie so treibt.
Alles in allem ist Cloudy Junes zweite EP „21st Century Princess“ ein Gesamtwerk, dass musikalisch genau wie inhaltlich stark aus der Masse hervorsticht. Als Zuhörer:in erlebt man Cloudy in all ihren Facetten: mal gewagt, mal mit einem Augenzwinkern, stark und doch auch verletzlich. In nur 6 eindrucksvollen Songs, durchlaufen wir ihre unterschiedlichsten Stimmungen, basierend auf Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen mit denen sich wohl die meisten jungen Erwachsenen identifizieren können. „21st Century Princess“ die EP bringt frischen Wind in die Monotonie der Popszene und zeigt, dass man sich in all seiner Menschlichkeit präsentieren und wohlfühlen darf und sollte. Die EP erscheint am 12.05.2023 via IRRSINN.
TOUR DATEN 2023:
14.03.23 Frankfurt, Das Bett
15.03.23 Dortmund, FZW
16.03.23 NL-Amsterdam, Paradiso
17.03.23 Köln, Gebäude 9
19.03.23 CH-Zürich, Exil
20.03.23 Stuttgart, Im Wizemann Studio
22.03.23 München, Ampere
23.03.23 Dresden, Groovestation
24.03.23 CZ-Prag, Rock Café
25.03.23 AT-Wien, Chelsea
27.03.23 Leipzig, Täubchenthal
28.03.23 Hannover, LUX
29.03.23 Hamburg, Knust
31.03.23 Berlin, Lido
12.04.23 UK-London, Camden Assembly
13.04.23 FR-Paris, le Popup!
FESTIVALS 2023
17.06.23 Scheeßel, Hurricane Festival
18.06.23 Neuhausen ob Eck, Southside Festival
19.08.23 Weeze, San Hejmo Festival
Comments